Projekt Wasserreinigung - Exkursion zum MCI

von Ingrid Spielmann
21. April 2024

Am Eingang der ehemaligen Hauptpost, Maximilianstraße 2 wurden wir herzlich von Herrn Lucas Schuchter MSc empfangen. Er führte uns durch die Gänge des MCIs zu einem Hörsaal, woFrau Corinna Niederseer BA auf uns wartete undHerr Dr. Werner Stadlmayr, Leiter des Institutes, bei uns vorbeischaute.
Dr. Stadlmayr nahm sich die Zeit, den Jugendlichen die vielfältigen Arbeits- und Forschungsbereiche der Studenten näherzubringen. Besonders betonte er, dass auch Personen mit abgeschlossener Lehre und Berufserfahrung jederzeit am Institut willkommen sind.

Lucas Schuchter führte die neugierigen Schüler durch die Labore und erläuterte ihnen eingehend die bedeutende Rolle von Aktivkohle in der Wasserreinigung. Dabei konnten die Schüler:innen der Religionsgruppe (Daniel Bliem, Samantha Hofer, Fabian Holzner, Fabian Kemenater, Marcel Platzer, Nando Schrott und Joel Steinbauer)  hautnah die Technologien und Messgeräte zur Bewältigung globaler Umweltprobleme kennenlernen. Sie durften z. B. unter einem Elektronenmikroskop feinste Krümmel einer Aktivkohle genauer begutachten und selbst ausprobieren wie man dieses bedient.

Bei einem Kahoot-Spiel am Ende der Besichtigung, organisierte Corinna Niederseer, konnten die Schüler:innen ihr wissenschaftliches Wissen unter Beweis stellen.  Nando Schrott konnte den Sieg für sich entscheiden. Der Hauptpreis war ein wasserdichter MCI-Rucksack für die anderen Schüler:innen gab es Geschenke in Form von Notizblöcke, Kugelschreiber, Minzzuckerln und Studentenfutter.

Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkraft Ingrid Spielmann BEd bedanken sich herzlich bei Herrn Dr. Werner Niederwieser, Corinna Schrott BA und Lucas Schuchter MSc für diesen informativen und erlebnisreichen Nachmittag.